Aktuelles:

03.05.2019

Turnier 2019 - Arbeitseinsätze


Es ist bald wieder soweit…unser diesjähriges Turnier rückt näher! Es gibt viel zu tun und dafür werden viele Helfer benötigt…wie jedes Jahr werden hierfür Arbeitseinsätze stattfinden!

Samstag 11.05.2019 9 – 13 Uhr
Samstag 18.05.2019 9 – 13 Uhr
Samstag 25.05.2019 9 – 13 Uhr
Samstag 01.06.2019 9 – 13 Uhr
Samstag 08.06.2019 9 – 13 Uhr
Samstag 15.06.2019 9 – 13 Uhr
Montag – Mittwoch 17.-19.06. ab 17 Uhr
Donnerstag 20.06.2019 ab 10 Uhr
Montag 24.06.2019 ab 9 Uhr

Arbeitseinsätze zum Download:


03.05.2019

Amtsblatt 03.05.2019

t.w.


Auch im Dressurlager startet die Saison 2019 für den Reiterverein Eggenstein erfolgreich:
Nadia Lachemann konnte mit Lissardo auf dem Dressurturnier in Brühl eine Dressurprüfung der Klasse L** auf Kandare mit der Wertnote 7,5 für sich entscheiden!


26.04.2019

Amtsblatt 26.04.2019

t.w.


Wir hoffen, dass alle Mitglieder und Freunde unseres Vereins ein schönes Osterfest im Kreise der Familie verbringen konnten. Eines unserer Mitglieder,
Nadine Knopp, war am Gründonnerstag erfolgreich im Parcours in Wiesental unterwegs: Sie konnte sich im A** Springen mit steigenden Anforderungen auf dem vierten Rang platzieren.

Nadine Knopp in Wiesental


08.02.2019

Amtsblatt 08.02.2019

t.w.


Bild links: Die TeilnehmerInnen des Springlehrgangs 2019 unter der Leitung von Reinhard Fleer.
Bild rechts: Kinder und Jugendliche des RVE bei der Veranstaltung des Pferdesportverbands BaWü.

Der diesjährige Springlehrgang ist in vollem Gange und die letzten Einheiten stehen dieses Wochenende an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten viele wertvolle Tipps, die sie in der kommenden Turniersaison umzusetzen versuchen.

Am vergangenen Sonntag waren außerdem einige unserer Kinder und Jugendlichen mit Begleitung bei einem Vortrag des Pferdesportverbands Baden-Württemberg. Zwei Referenten zeigten die Gefahren von Sucht auf und informierten über Doping am Pferd. Der erste Referent informierte die Besucher über Sucht und Suchtmittel generell, bevor er seine eigene Geschichte als ehemaliger Alkoholiker erzählte. Damit zeigte er die verheerende Folgen Alkohol-und Drogenkonsums auf. Der zweite Referent, Dr. Dammer, ein Tierarzt, sprach über Doping am Pferd und ging dabei auf Medikamentenmissbrauch, verbotene Substanzen und Dopingkontrollen bei Turnieren ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Vereins erlangten ihnen bisher unbekannte Informationen zu den genannten Dingen und wurden für dieses wichtige Thema sensibilisiert.




24.01.2019
Winterlehrgang Springen mit Reinhard Fleer


An den kommenden 3 Wochenenden wird Reinhard Fleer auf unserer Anlage einen Springlehrgang zur Vorbereitung auf die die kommende Turniersaison durchführen.

Los geht es am 26.01.2019 um 15.00 Uhr bzw. am Sonntag, 27.01.2019 um 9.00 Uhr

Zeiteinteilung zum Download:


16.11.2018

Amtsblatt 09.11.2018

t.w.


Am Sonntag vor zwei Wochen fand unsere Schleppjagd statt - leider nicht wie erhofft bei Sonnenschein. Dennoch nahmen bei regnerischem Herbstwetter 25 Reiter mit ihren Pferden teil! Herzlichen Dank nochmal an die Parforcebläser aus Elchesheim-Illingen sowie alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag so möglich gemacht haben




16.11.2018

Amtsblatt 02.11.2018

t.w.


Unser Vereinsmitgleid
Ann-Kathrin Lachemann wurde in Marbach badenwürttembergische Vizemeisterin beim Berufswettbewerb für Pferdewirte mit der Fachrichtung klassische Reitausbildung. Sie konnte beide Dressuren mit Traumnoten von 8,6 und 9,0 gewinnen und wurde im Springen mit 7,7 und 7,8 zweimal 4. In der Theorie belegte Ann-Kathrin Platz 2. Das bedeutet, dass sie in 4 Wochen zum deutschlandweiten Bundesentscheid nach Warendorf fahren darf!

Unsere Jüngsten waren in Forst mit unserem Schulpferd Clara erfolgreich:
Leni Bohlinger belegte im Reiterwettbewerb den 3. Platz, ihre Schwester Lisa wurde im kostümierten Führzügelwettbewerb 4.!




21.10.2018

Amtsblatt 19.10.2018

t.w.


Schleppjagd kommende Woche!
Am Sonntag, den 28.10. findet unsere diesjähirge Schleppjagd statt. Das Stelldichein findet um 11 Uhr statt. Für Verpflegung ist bestens gesorgt! 
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher bei hoffentlich sonnigem Herbstwetter

Außerdem ist die diesjährige Turniersaison für unsere Reiterinnen und Reiter beendet. Alle Turniere, auf denen man ab Oktober startet, zählen zur kommendenTurniersaison.
Somit konnte
Nadia Lachemann mit Lissardo sich bei ihrem ersten Start für 2019 sogleich den Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse L** sichern - wenn das mal kein vielversprechender Start ist!




15.09.2018

Amtsblatt 31.08.2018

t.w.


Vergangene Woche fand der diesjährige
Ferienspaß auf unserer Reitanlage statt.
Dazu kamen 25 Kinder aus der Umgebung an die Reithalle des Reitervereins, um den Umgang mit dem Pferd kennen zu lernen und sogar ein paar Runden auf dem Pferderücken zu drehen. Die Pferde wurden in unserem Vereinsstall gemeinsam mit den Kindern geputzt, gesattelt und getrenst. Außerdem bekamen die Kinder einige theoretische Grundlagen zum Thema Pferd vermittelt. Danach ging es zum Reiten in die Reithalle! Die Kinder hatten viel Spaß mit den Pferden, die von einigen unserer Vereinsmitglieder für diesen Tag zur Verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank an die Pferdebesitzer und alle drumherum, die den Kindern diesen Tag ermöglicht haben!




15.09.2018

Amtsblatt 21.07.2018

t.w.


Weitere Turnierergebnisse der vergangenen Wochenenden: 
Melanie Schneider konnte sich in Graben Neudorf den 4. Platz in einer Springprüfung der Klasse A** sichern. Nicole Mourer gewann erneut eine Springprüfung der Klasse A** und belegte mit ihrem zweiten Pferd den 2. Platz im L-Springen. In Weingarten konnte Nadine Knopp mit Captain Cook eine Springprüfung der Klasse A* gewinnen. Ebenfalls in Weingarten erlangte Nicole Mourer mit Escada den 1. Platz in einer Springprüfung der Klasse A**. Nicole Braun war im Dressurviereck erfolgreich unterwegs: Sie belegte den 4. Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L**. Nadia Lachemann konnte sich in einer Dressurprüfung der Klasse L* mit Lissardo den 3. Platz sichern. In der Prüfung am folgenden Tag, einer L**, schaffte sie den Sieg und holt somit den Titel Ringmeister in der Altersklasse Reiter! Ihre Schwester Ann-Kathrin erritt bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit Guapa den 7. Platz im Finale der Jungen Reiter, einer Prüfung der schweren Klasse. Tolle Leistungen!

Abseits vom Turniergeschehen ist unsere Voltige-Gruppe froh, ein Ersatz-Voltigierpferd zu haben, bis unser Schulpferd Clara wieder voll einsatzbereit ist: Herzlichen Dank an Anna, die uns ihre Tiffany solange zur Verfügung stellt - die Kinder haben große Freude an ihr!




15.09.2018

Amtsblatt 08.07.2018

t.w.


Ein weiteres erfolgreiches Wochenende für unsere Springreiterinnen!
In Durlach belegte Melanie Schneider mit Cintano in einer Springprüfung der Klasse A** den 7. Platz. Außerdem konnte sie in ihrem ersten M-Springen in Eggenstein den 10. Platz erreichen. Nicole Mourer kann drei Siege in Ubstadt-Weiher verzeichnen: Zum einen in einer Springprüfung der Klasse A** mit Escada, zum anderen gewann sie mit Charlize gleich beide Springprüfungen der Klasse L auf demselben Turnier!


Melanie Schneider und Cintano in Eggenstein


15.09.2018

Amtsblatt 29.06.2018

t.w.


Die Turniersaison 2018 ins in vollem Gange und viele unserer Mitglieder sind erfolgreich auf den Turnierplätzen der Region unterwegs. So konnten besonders unsere Springreiterinnen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen: In Wiesloch gewann
Nadine Knopp mit Captain Cook die Springprüfung der Klasse A**. Nicole Mourer schlug sich mit ihrem zweiten Pferd, Escada, in einer Springprüfung der Klasse L selbst, und platzierte somit Charlize auf Rang zwei. Und im Dressurviereck gelangte Olivia Braun in Durlach in einer Dressurprüfung der Klasse E auf den 4. Platz!


Bild links: Nadine Knopp. Bild rechts: Nicole Mourer


26.05.2018

Amtsblatt 25.05.2018

t.w.


Nächstes Wochenende ist es so weit - unser diesjähriges Reit- und Springturnier findet vom 01.-03.06. statt.
Wir erwarten zahlreiche Teilnehmer mit ihren Pferden, die für tollen Sport in Springen und Dressur sorgen werden.
Außerdem werden auch die jüngsten Reiterinnen und Reiter die Möglichkeit haben, in Einsteigerprüfungen ihr Können unter Beweis zu stellen.
Umrahmt wird das sportliche Programm wie immer von leckerem Essen, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns über jeden Besucher und hoffen auf ein erfolgreiches, spannendes und interessantes Wochenende bei tollem Wetter. Vorbeischauen lohnt sich!

Link zu Turnier 2018


21.05.2018

Amtsblatt 11.05.2018

t.w.

Unser diesjähriges Reit- und Springturnier steht am ersten Wochenende im Juni an (01.06.-03.06.) und die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Dieses Jahr erwartet alle Besucher neben sportlichen Highlights aus Dressur und Springen sowie bester Verpflegung am Samstagabend eine Reiterbar. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucher und einen schönen, unterhaltsamen Abend.

Neben den Vorbereitungen für unser eigenes Turnier sind einige Mitglieder schon fleißig auf den Turnieren in der Umgebung unterwegs und können tolle Erfolge vorweisen. So platzierte Melanie Schneider ihren Cintano im A** Springen in Spöck auf dem 12. Platz und im L-Springen auf Platz 10. Nicole Mourer konnte mit Escada in Hambrücken die Springprüfung der Klasse A** gewinnen und mit Charlize den 3. Platz im L-Springen mit nach Hause nehmen. Aline Joseph siegte mit Africano auf dem selben Turnier im Stilspringwettbewerb. So kann es weitergehen!


21.05.2018

Amtsblatt 04.05.2018

t.w.

Ein etwas anderer Lehrgang!

Vergangenes Wochenende fand in unserer Reithalle ein Lehrgang der besonderen Art statt - nämlich ein Bodenarbeitslehrgang unter der Leitung von Susanne Torretti und ihrem Mann Reiner Hildebrandt. Die neun Teilnehmer waren allesamt überrascht von ihren Pferden und konnten die Vierbeiner von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die Pferde absolvierten einen Stangenparcours, sollten über eine Holzrampe gehen, auf ein Podest stehen, durch ein Flatterband laufen, einen Sack mit Blechdosen hinter sich herziehen und mit einem Regenschirm laufen - echte Mutproben also und nichts für schwache Pferdenerven. Die meisten Übungen konnten mit Geduld, Vertrauen und ein wenig Übung gut gemeistert werden. Solche Gelassenheitsaufgaben stärken das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd und helfen im täglichen Umgang mit dem Fluchttier Pferd - und machen außerdem eine Menge Spaß!




21.03.2018

Winterlehrgang Dressur mit Olaf Nowak


Am Samstag 24.03.2018 sowie am Sonntag den 25.03.2018 wird Olaf Nowak auf unserer Anlage einen Dressurlehrgang zur Vorbereitung auf die die kommende Turniersaison durchführen.

Details auf unserer Ausbildungsseite


16.03.2018

Dressurlehrgang beim RVE

t.w.

An den vergangenen drei Wochenenden fand auf unserer Reitanlage der diesjährige Dressurlehrgang unter der Leitung von Julia Weihrauch statt. Trotz eisiger Temperaturen waren alle Teilnehmer begeistert von den Tipps und Anregungen der Lehrgangsleiterin für die tägliche Arbeit mit ihren Pferden und starten nun motiviert in die Turniersaison 2018!



Bild v.l.n.r.: Uwe Schweike, Jeannine Lindner, Teresa Wolff, Mila Schweike, Bettina Schweike, Lehrgangsleiterin Julia Weihrauch. Außerdem nahmen teil: Sophie Senger, Sofia Schlömp, Lea Grether, Katharina Wehrmann, Lucca Schlicht, Miriam Gerischer, Jana-Marie Fleer, Tim Schweike, Julia Kajzar, Vanessa Schlosarek.


16.03.2018

Nachlese Fasching

t.w.


Auch dieses Jahr nahm der Reiterverein am alljährlichen Eggensteiner Faschingsumzug teil. Die Vorbereitung des Wagens fand bereits einige Wochenenden vor dem Umzug statt. Außerdem wurde jedes Mitglied, das am Umzug teilnahm, mit einem Kostüm ausgestattet, das zu unserem diesjährigen Motto passt. Das lautet: "Scheiß auf den Prinzen, wir nehmen das Pferd!". Passend dazu verkleideten wir uns als Pferde und als Prinzessinnen! (Bild unten)

Außerdem fand samstags in der Kinderreitstunde ein Faschingsreiten statt, zu dem die Reitschüler mit ihren Pferden in Kostümen verkleidet kamen. Es wurden Spiele mit Reiter und Pferd organisiert und natürlich gab es für jeden hinterher leckere Berliner.

Vielen Dank an alle Helfer, sämtliche Pferde (sowohl die echten als auch die verkleideten), Prinzessinnen und Mamas, die beim Schminken und bei der Vorbereitung des Wagens geholfen haben!




26.02.2018

Artikel Amtsblatt 16.02.2018

t.w.


Der Reiterverein Eggenstein bedankt sich ganz herzlich bei Nina Rein, die sich in den vergangenen sechs Jahren mit großem Engagement für unsere Voltigegruppe eingesetzt hat und ihr Amt jetzt leider aufgeben musste, was der Reiterverein sehr bedauert.

Egal ob beim Zusammenstellen von Outfits für die Volti-Kinder, an Turniertagen oder bei Ausflügen und vielen weiteren Aktivitäten, es war immer Verlass auf sie.
Dafür ein riesengroßes Dankeschön!




26.02.2018

Artikel Amtsblatt 09.02.2018

t.w.


Der diesjährige Springlehrgang unter Leitung von
Reinhard Fleer ging am vergangenen Wochenende zu Ende und alle Teilnehmer freuten sich über neue Erfahrungen, viele Tipps und eine tolle Vorbereitung auf die anstehende Turniersaison.


Foto v.l.n.r. Stefanie Fleer, Uwe Schweike, Sabrina Kastner, Lehrgangsleiter Reinhard Fleer. Auf den Pferden: Jana-Marie Fleer, Bettina Schweike, Alicia Merz, Sofie Senger, Aline Joseph, Yannick Erb. Außerdem nahmen teil: Sarah Geiß, Sophia Leibhammer, Melanie Schneider, Vanessa Schlosarek


28.01.2018

Winterlehrgang Dressur mit Olaf Nowak


Am Samstag 24.03.2018 sowie am Sonntag den 25.03.2018 wird Olaf Nowak auf unserer Anlage einen Dressurlehrgang zur Vorbereitung auf die die kommende Turniersaison durchführen.

Details auf unserer Ausbildungsseite


28.01.2018

Winterlehrgänge mit Reinhard Fleer und Julia Weihrauch

t.w.


Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange und die Mitglieder des Reitervereins sind mitten in der Vorbereitung auf die kommende Saison.
So starten als erstes unsere
Springreiter beim Lehrgang unter der Leitung von Reinhard Fleer durch und hoffen auf neue Anregungen sowie Festigung des bereits Erlernten. Der Springlehrgang findet an diesem Wochenende schon zum zweiten Mal statt, das letzte Springlehrgangs-Wochenende ist nächste Woche.

Ende Februar beginnt dann für ebenfalls drei Wochenenden der
Dressurlehrgang unter Leitung von Julia Weihrauch, damit auch die Dressurreiter unter uns gut vorbereitet und motiviert in die Turniersaison 2018 starten können.

Wir freuen uns schon jetzt auf neue Ideen und Tipps der Trainer für die tägliche Arbeit mit unseren vierbeinigen Sportpartnern.